Flugzeugabsturz in Norddeich

18.09.2020, 14:20 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2020 »

Ein Kleinflugzeug ist am Freitag gegen 14.16 Uhr unmittelbar nach dem Start auf dem Flugplatz Norddeich abgestürzt. Das Luftfahrzeug überschlug sich auf einer Wiese und kam kopfüber schwer beschädigt zum Liegen. An Bord der Maschine vom Typ PA 38 befanden sich ein Mann und eine Frau. Sie wurden nur leicht verletzt. Das Privatflugzeug war zu einem Rundflug abgehoben.

Der Tower setzte sofort einen Notruf ab, worauf ein Großaufgebot von Feuerwehr und Rettungsdienst ausrückte. Ersteintreffend war die Flugplatzfeuerwehr. Sie half den beiden Insassen aus dem Wrack und stellte den Brandschutz sicher. Der Rettungsdienst brachte den Piloten zur Abklärung ins Krankenhaus.

Nachdem die Freiwillige Feuerwehr Norden vor Ort war, kümmerten sie die Einsatzkräfte um auslaufenden Kraftstoff und fingen diesen auf. Restmengen wurden aus den Tragflächen abgelassen. Später wurde das Wrack mit einem Kran der Feuerwehr gewendet und auf einen Anhänger zum Abtransport verladen. Gegen 17 Uhr war die Bergung abgeschlossen.