Vorführung und Erprobung einer neuen Drehleiter

14.09.2020, 17:00 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Aktuelles »

Die Freiwillige Feuerwehr Norden hat den Beschaffungsprozess für eine neue Drehleiter gestartet. Hierzu gehören neben der Ausschreibung auch Erpobungen und Vorführungen der aktuell am Markt erhältlichen Modelle und Konfigurationen verschiedener Hersteller. Bereits mehrfach wurden in den letzten Monaten entsprechende Fahrzeuge bei anderen Feuerwehren besichtigt und bei Vorführungen besichtigt.

Nachdem der Hersteller Magirus bereits vor einiger Zeit eine ihrer Fahrzeuge in Norden vorgeführt hatte, kam am vergangenen Montag die Firma Rosenbauer mit einem seiner Fahrzeuge nach Norden. Hierzu waren zwei Kameraden der Feuerwehr Damme mit einer Drehleiter des Landkreises Vechta nach Norden gekommen. Nach einer Darstellung der technischen Details des Fahrzeuges ging es damit in die Innenstadt sowie nach Norddeich. Dort sorgten die alte Norder sowie die relativ neue Dammer Drehleiter für Aufsehen. Mehrere enge Stellen wurden durchfahren und verschiedene Anleiterproben durchgeführt. Nach intensiver Erprobung nutzen die Dammer Kameraden die Gelegenheit den Ausflug an die Nordsee mit einem Erinnerungsfoto im Norddeicher Hafen festzuhalten.