Feuer in einem Norddeicher Fischrestaurant

13.09.2020, 16:24 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2020 »

Ein ausgedehnter Küchenbrand hat am Sonntagnachmittag ein Fischrestaurant mitten im Touristenort Norddeich zerstört. Das Feuer breitete sich durch die Abluftanlage aus und setzte schließlich auch den Dachstuhl des Gebäudes in Brand. Gegen 16.20 Uhr stand plötzlich der Kochbereich in der zum Gästebereich offenen Küche in Brand. Laut dem Betreiber hatte sich Fett entzündet. Die Mitarbeiter setzten einen Notruf ab und gingen sofort mit Feuerlöschern gegen die Flammen vor. Andere Mitarbeiter evakuierten das Restaurant und leiteten die Gäste ins Freie. In dem Restaurant herrschte zu diesem Zeitpunkt reger Betrieb.

Bei Ankunft der Feuerwehr war das Restaurant vollständig verraucht. Auch aus den Schornsteinen der Abluftanlage drang dicker Rauch, welcher die Norddeicher Straße komplett im Rauch verhüllte. Alle Gäste und Mitarbeiter befanden sich unverletzt in Sicherheit. Ebenso die Bewohner der vier Wohnungen in dem Gebäude. Ein Trupp ging zur Brandbekämpfung in die Küche vor. Wegen des Fettbrandes kamen hier Handfeuerlöscher und kein Wasser zum Einsatz. Ein Atemschutzgeräteträger bekam dabei einen leichten Stromschlag. Vorsichtshalber verbrachte er zur Überwachung die Nacht im Krankenhaus. Dies konnte er jedoch ohne Feststellungen am nächsten Morgen verlassen.

Das Feuer in der Küche war schnell unter Kontrolle. Dadurch ließ die Rauchentwicklung jedoch zügig nach. Dennoch erwarteten die Feuerwehrleute eine Brandausbreitung über die Abluftrohre in das Dachgeschoss. Daher öffneten weitere Atemschutzgeräteträger das Dach und leiteten auch hier einen Innenangriff ein. Hierzu gingen sie über die Drehleiter und tragbare Leitern vor. Währenddessen brannte die Dachhaut durch und es qualmte wieder sehr intensiv. Das Feuer hatte sich tatsächlich auf den Spitzenboden ausgebreitet. Im Innengriff konnte das Feuer auch in dem engen Dachboden zügig bekämpft werden. Durch das behutsame Vorgehen der Feuerwehrleute und den sparsamen Umgang mit Löschwasser, blieben alle Wohnungen nahezu unversehrt und bewohnbar. Auch die Wohnungen über dem Restaurant, konnte am Abend wieder bezogen werden, obwohl es unter und über ihr gebrannt hatte.

Alle Bewohner und die Belegschaft wurden während des Einsatzes vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) betreut und mit Getränken versorgt. Weiterhin übernahm das DRK die Betreuung des Kameraden, der den Stromschlag erlitten hatte. Die Polizei sperrte die Norddeicher Straße vollständig für den Durchgangsverkehr. Die Freiwillige Feuerwehr Norden war mit über 70 Einsatzkräften und zehn Fahrzeugen im Einsatz. Eine Brandwache blieb bis zirka 19.45 Uhr vor Ort.

Gegen 21 Uhr wurde die Feuerwehr erneut zu dem Objekt gerufen. Passanten hatten Feuerschein in dem Haus entdeckt. Hier stellte sich jedoch heraus, dass einer der Bewohner sich lediglich eine Kerze angezündet hatte. Wegen des Brandes waren in dem Restaurant sowie seiner Wohnung der Strom abgestellt worden.

Videobeitrag von NonstopNews

Fotos: NonstopNews/ M. Zimmering & T. Weege