Feueralarm bei Wartungsarbeiten

08.09.2020, 15:14 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2020 »

Die Funktionsüberprüfung der Brandmeldeanlage im Hause der Norder Stadtwerke ist am Dienstagnachmittag anders verlaufen als erwartet. Das Ergebnis war jedoch eindeutig. Ein Techniker einer Wartungsfirma hatte die Anlage gewartet. Hierzu gehören auch Tests an Handdruck- und Rauchmeldern. Hierzu wird normalerweise die Alarmübertragung zur Leitstelle Ostfriesland deaktiviert, damit die Feuerwehr nicht alarmiert wird. Dieses Detail hat der Techniker jedoch in seiner Arbeitsschrittfolge vergessen und betätigte einen Handfeuermelder. Als er wenige Minuten später Martinshörner in der Ferne hörte, fiel ihm der vergessene Arbeitsschritt sofort wieder ein. Mit sichtlich betretener Miene empfing der Mann die Freiwillige Feuerwehr Norden und gab seinen Fehler zu. Der Feuerwehreinsatz war damit schnell beendet und die Beteiligten waren überzeugt, dass die Brandmeldeanlage funktionstüchtig ist.