Gasgeruch in einem Bauernhof

27.08.2020, 10:00 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2020 »

In einem Bauernhof im Norder Ortsteil Neuwesteel ist es am Donnerstagvormittag zu einer massiven Geruchsbelästigung gekommen. Die Bewohner des Hofgebäudes hatten den intensiven Gestank bemerkt und gemeldet. Ihnen war klar, dass dieser von der Gülle der Kuhstallungen ausging, jedoch befürchteten sie wegen der ungewöhnlichen Intensität des Gestanks eine Gefahr für sich und die Kühe im Stall. Die Tiere stehen dort auf Spaltenböden und der anfallende Flüssigmist sammelt sich in Güllekellern. Aus Gülle können verschiedene Gase entweichen, wie zum Beispiel Kohlendioxid, Methan, Ammoniak und Schwefelwasserstoff. Diese Gase können in entsprechenden Konzentrationen schwere Gesundheitsschäden verursachen, teilweise aber auch Brand- und Explosionsgefahren darstellen.

Die alarmierte Freiwillige Feuerwehr Norden führte sowohl in den Wohnräumen als auch in den Stallungen Messungen durch. Die Einsatzkräfte konnten jedoch keine akut gefährlichen Gaskonzentrationen feststellen. Die Feuerwehr rückte darauf wieder ab.