Mann mit Kopf eingeklemmt

14.08.2020, 00:48 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2020 »

Ein älterer Mann ist in der Nacht zu Freitag in Norddeich in seinem Haus vom Sitz eines Treppenlifts gestürzt. Der Pflegebedürftige fiel dabei so unglücklich die Treppe herunter, dass er mit dem Kopf unter dem Schienensystem des Lifts eingeklemmte. Der Mann konnte nach seinem Sturz seinen Pflegedienst per Hausnotruf alarmieren. Die Pflegerin setzte dann einen Notruf ab. Rettungsdienst und Freiwillige Feuerwehr Norden rückten daraufhin in die Molenstraße aus. Da der Senior zu ersticken drohte, schlugen die Einsatzkräfte eine Scheibe ein und verschafften sich so schnellen Zugang. Teile des Liftsystems hatten die Haustür blockiert. Feuerwehr und Rettungsdienst konnten den Mann gemeinsam aus seiner lebensbedrohlichen Lage befreien. Er kam anschließend ins Norder Krankenhaus.