Rinder im Kanal

10.08.2020, 12:05 Uhr, geschrieben von Oliver Prigge in Einsätze » Einsätze 2020 »

Am Montag gegen die Mittagszeit wurden die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Norden in den Ortsteil Westermarsch 1 gerufen. Eine Herde von 20 Rindern hatte einen Zaun durchbrochen und landeten vermutlich bei dem Versuch, aus dem Kanal zu trinken in diesem. Die Tiere standen bis zum Hals im Wasser. Die Einsatzkräfte stiegen in Wathosen und Steckleiterteilen zu Ihnen hinab und führten Sie aus dem Kanal hinaus. Einige von ihnen schafften den Aufstieg im Böschungsbereich nicht mehr aus eigener Kraft. Mit einem Seil und kräftigen Armen wurden sie unterstützt. Nach einer Stunde konnten alle Tiere dem Landwirt übergeben werden und der Einsatz war beendet.