Überraschung zum Ende der Dienstzeit

19.06.2020, 15:00 Uhr, geschrieben von Marina Klaassen in Aktuelles »

Am Freitagnachmittag, den 19.06.2020 füllte sich der Norder Marktplatz vor dem Rathaus mit dem Fuhrpark der Freiwilligen Feuerwehr Norden. Der Grund hierfür war einem besonderen Menschen eine verdiente Verabschiedung in den wohlverdienten Ruhestand zu ermöglichen. Die Rede ist von dem scheidenden Fachdienstleiter des Fachdienstes Bürgerdienste und Sicherheit, Uwe Fröbel.

Während die Maschinisten und Gruppenführer die Fahrzeuge auf dem Marktplatz in Stellung brachten, wurden der noch ahnungslose Fröbel und seine Frau vom liebevoll restaurierten Tanklöschfahrzeug der Oldie-Abteilung von zuhause abgeholt. Am Ziel angekommen, zeigte er sich überwältigt von so viel Wertschätzung seiner Arbeit.

Fröbel zeichnete sich durch sein überaus zielgerichtetes Engagement zur Feuerwehr, welches weit über seine Dienstpflicht hinaus ging, aus. In den mehr als 25 Jahren seiner Dienstzeit konnte er diverse Fortschritte der Wehr begleiten. Neben der Ersatzbeschaffung von jedem städtischen Feuerwehrfahrzeug gab es auch besondere Herausforderungen zu meistern.

Da war am 25.10.1995 die Gründung der Jugendfeuerwehr sowie die zum 125-jährigen Bestehen der Feuerwehr Norden, am 24.06.2011, gegründete Kinderfeuer. Mittlerweile kann man sagen, dass knapp 30 % der aktiven Einsatzkräfte Mitglied der Jugendfeuerwehr gewesen sind. Dies zeigt, wie richtig diese Entscheidungen getroffen wurden.

Die Neubauten von Gebäuden wie dem Hilfeleitungszentrum (HLZ) an der Osterstraße, dem Jugendgebäude am HLZ sowie zu guter Letzt das neue Feuerwehrhaus für den Standort Leybuchtpolder erforderten einen ganz besonderen Einsatz. Genehmigungen und Gutachten mussten eingeholt werden und die ein oder andere Herausforderung musste überwunden werden. Durch den unermüdlichen Einsatz von Uwe Fröbel wurde jede Hürde überwunden.

Auf der 131. Jahresdienstversammlung am 26.01.2018 wurde Fröbel von dem derzeitigen Regierungsbrandmeister und Präsidenten des Ostfriesischen Feuerwehrverbandes e. V., Ernst Hemmen, die Ehrennadel der Ostfriesischen Feuerwehren für sein Engagement überreicht.

Diese Punkte machten auch Stadtbrandmeister Thomas Kettler, sein Vorgänger Dieter Stellmacher und Bürgermeister Heiko Schmelzle in ihren Ansprachen deutlich.

Thomas Kettler überreichte im Namen der Feuerwehr einen Feuerkorb sowie einen Blumenstrauß an Fröbel und seine Frau. Kettler stellte fest, dass immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Feuerwehr da war. Dies können auch wir vom Medienteam bestätigen.

Sven Neumann vom Stadtorchester der Feuerwehr Norden, welches 1998 ebenfalls in Fröbels Zeit zusammen mit dem Musikzug der Feuerwehr und der Kreismusikschule Norden neu formatiert wurde, dankte für die Zusammenarbeit und bot Fröbel und seiner Frau die Möglichkeit eines Privatkonzertes, da sich derzeit aufgrund der Corona-Situation ein Zusammenspiel des Orchesters als schwierig erweist.

Heiko Schmelzle bedankte sich persönlich mit einem Geschenk bei Fröbel. Und zog in seiner Rede den Vergleich zum Hamburger Fußballspieler Uwe Seeler, welcher sich durch besonderen Einsatz im Fußball einen Namen unter „Uns Uwe“ gemacht hat. „Uwe Fröbel – uns Uwe ut Nörden“ machte Schmelzle fest.

Im Anschluss hieran, folgte seine letzte Veranstaltung als Fachdienstleiter für die Feuerwehr. Das neue Feuerwehrhaus in Leybuchtpolder konnte offiziell an die Kameraden übergeben werden.

Wir wünschen – „uns Uwe ut Nörden“ und seiner Frau einen ruhigen und vor allem gesunden Ruhestand sowie alles Gute für die Zukunft.