Patiententransport erfordert viel Geschick

13.05.2020, 11:26 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2020 »

Bei einem Patiententransport mussten die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Norden am Mittwochvormittag Geschick und Fingerspitzengefühl unter Beweis stellen. In der Klosterstraße in der Norder Innenstadt war ein Senior in seinem Haus gestürzt. Der Rettungsdienst ging von einer Rückenverletzung aus, sodass ein schonender Transport erforderlich war. Da der ältere Mann jedoch im Dachgeschoss seines Hauses verunfallt war, gestaltete sich dies als besondere Herausforderung.

Feuerwehr und Rettungsdienst entschieden sich für einen Transport mit der Drehleiter. Diese musste jedoch zunächst auf einem engen Hinterhofparkplatz in Stellung gebracht werden. Zwischen geparkten Autos musste das Fahrzeug manövriert und der Rettungskorb vorbereitet werden, ehe der Verletzte in rund zehn Metern Höhe auf einer Trage durch ein Gaubenfenster gehoben werden konnte. Nach etwas mehr als einer halben Stunde konnte der Rettungsdienst dann den Patienten ins Norder Krankenhaus transportieren.

Für die Norder Drehleiter war dies innerhalb von zwei Wochen der dritte Einsatz dieser Art.