Wiederaufnahme des Dienstbetriebes

23.04.2020, 13:41 Uhr, geschrieben von Uwe Bents in Aktuelles »

Seit dem 03.03.2020 ruht nun der reguläre Dienstbetrieb der Freiwilligen Feuerwehr Norden. Dienste lt. Dienstplan, Sonderdienste, interne Veranstaltungen, alle diese Termine wurden und werden bis auf unbestimmte Zeit ausgesetzt. Diese Maßnahmen wurden getroffen um die Einsatzbereitschaft der Norder Wehr zu erhalten, denn Einsätze müssen natürlich weiterhin zum Schutze der Norder Bevölkerung gefahren werden. Die Einsätze werden natürlich auch nur soweit dies möglich ist unter Einhaltung von bestimmten Sicherheitsvorkehrungen abgearbeitet um die Ansteckungsgefahr unter den Einsatzkräften auf ein Minimum zu reduzieren.

Um den Ausbildungsbetrieb der Wehr und auch einen Austausch der Gruppen und Züge untereinander weiterhin zu gewährleisten wurde der reguläre Dienstbetrieb wieder aufgenommen, zunächst allerdings nicht wie gewohnt in den Feuerwehrhäusern sondern „online“. Dazu wurde ein „Virtueller Dienstraum“ geschaffen in dem die Dienste angeboten werden. Am nächsten Dienstag findet z. B. ein Dienst „Fahrzeugkunde“ statt. Hierbei wird ein Fahrzeug in Form einer Liveübertragung vorgestellt. Die Einsatzkräfte können sich dabei in die Gestaltung des Dienstes mit einbringen.