Bootsbergung auf dem Norder Tief

21.03.2020, 08:40 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2020 »

Drei Boote sind in der Nacht zu Sonnabend im Norder Hafen Vandalismus zum Opfer gefallen. Jemand bis lang unbekanntes hatte die Wasserfahrzeuge gelöst und beschädigt. Passanten hatten die Boote dort am Morgen treiben sehen und die Polizei gerufen. Die Beamten forderte die Freiwillige Feuerwehr Norden an, um die Boote zu bergen. Die Feuerwehr ließ beim Hilfeleistungszentrum ihre beiden Motorboote zu Wasser und rückte von dort auf dem Wasserweg zum Einsatzort aus.

Das erste der gelösten Boote hatte sich im Hafen zwischen anderen Booten verkeilt und konnte schnell wieder am Steg gesichert werden. Die beiden anderen größeren Kajütboote waren bereits einige hundert Meter abgetrieben und hatten sich in der Uferböschung entlang der Raiffeisenstraße verfangen. Nach und nach schleppten die Feuerwehrleute auch diese Boote zurück zu ihren Liegeplätzen und vertäute sie. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

(Fotos: T. Kettler)