Norddeicher Feuerwehrtage 2020 abgesagt

18.03.2020, 20:29 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Aktuelles »

Die ganze Welt kämpft seit Monaten gegen das Corona-Virus und seine Folgen. Auch Deutschland ist sehr stark betroffen und schränkt die Wirtschaft als auch seine Bevölkerung in ihrem Handeln massiv ein. Das öffentliche Leben kommt zurzeit von Tag zu Tag mehr und mehr zum Erliegen. An die Durchführung großer Veranstaltungen ist daher momentan gar nicht zu denken. Wie lange diese Krise noch andauern mag und wie Deutschland danach wieder hochgefahren wird, kann derzeit auch niemand sagen.

Die Freiwillige Feuerwehr Norden steckt während dieser anhaltenden Krise tief in den Planungen für ihre Norddeicher Feuerwehrtage. Vom 24. bis 26. Juli sollten sie auf der Drachenwiese zum zehnten Mal stattfinden. Aufgrund der vielen Unsicherheiten haben Stadtbrandmeister Thomas Kettler und sein Stellvertreter Thomas Weege am Dienstag entschieden, die Veranstaltung abzusagen. So bitter und schmerzlich diese Entscheidung auch ist, noch besteht die Möglichkeit finanziellen Schaden von allen Beteiligten abzuwenden. Dazu gehören neben dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Norden e.V. auch Schausteller, Aussteller, Hilfsorganisationen, Musiker, Sponsoren und natürlich Gäste aus ganz Deutschland. Nachdem die Absage verkündet wurde, bekam die Norder Wehr viel Verständnis dafür entgegengebracht. Gleichwohl alle die Entscheidung sehr bedauern. Besonders in sozialen Netzwerken paarten sich Verständnis und Enttäuschung.

„Als Feuerwehr hat man Vorbildfunktion, besonders wenn es um Sicherheitsbelange geht“, betonte Thomas Kettler. „Wir wollen niemanden in Gefahr bringen – weder gesundheitlich noch finanziell“. Es ist nicht auszuschließen, dass derartige Feste Ende Juli wieder möglich sind. Aufgrund der wirtschaftlichen Folgen dieser noch nie dagewesenen Krise, ist es jedoch mehr als fraglich, ob man genügend großzügige Sponsoren findet. Ohne finanzielle Hilfe ist ein Fest dieser Größenordnung nicht realisierbar. Sicher ist es auch moralisch korrekt, wenn man die ersten Großveranstaltungen vollständig den Gewerbetreibenden überlässt, damit sie ihre möglicherweise Existenz bedrohenden Einbußen zumindest ansatzweise wieder ausgleichen können.

Denjenigen den man nun Zusagen für das diesjährige Fest widerrufen musste, baten alle einstimmig um Beteiligung bei der nächsten Veranstaltung im Jahr 2022. Die Norder Feuerwehr wertet all diese Rückmeldungen als ein eindeutiges Zeichen, dass man mit den Feuerwehrtagen eine sehr beliebte Veranstaltung geschaffen hat und sich die Wiederaufnahme der Planungen im nächsten Jahr lohnen wird.