Rauchmelder piepen nachts auf Balkon

12.03.2020, 03:23 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2020 »

Zwei Heimrauchmelder haben in der Nacht zu Donnerstag diverse Anwohner der Enno-Hektor-Straße in Norden aufgeweckt und einen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Norden sowie der Polizei ausgelöst. Gegen 3.20 Uhr drang der Alarmton weit hörbar durch die Wohnsiedlung. Die alarmierte Feuerwehr machte einen Balkon eines Mehrfamilienhauses aus, von dem der Lärm herkam. Die dazugehörige Wohnung wird derzeit renoviert, so dass sich niemand in der Wohnung befand.

Die Feuerwehr stellte eine Leiter an den Balkon und fand dort gleich mehrere Rauchmelder von denen zwei den störenden Krach verursachten. Handwerker hatten sie wegen den Arbeiten in der Wohnung demontiert und im Freien abgelegt. Offenbar waren sie dort feucht geworden und hatten deswegen Alarm ausgelöst. Nachdem die Geräte deaktiviert wurden, war die Nachtruhe wieder hergestellt.