Besuch in Pasewalk

28.02.2020, 05:30 Uhr, geschrieben von Uwe Bents in Aktuelles »

Am Freitagmorgen machte sich eine Delegation der Freiwilligen Feuerwehr Norden gemeinsam mit Vertretern der Stadt Norden mit insgesamt 14 Personen auf den Weg zur Partnerstadt und Partnerfeuerwehr Pasewalk. Anlass war die Städtepartnerschaft mit der Stadt in Mecklenburg-Vorpommern, die auf den Tag genau vor 30 Jahren geschlossen wurde. Am Freitagabend fand die Jahresdienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Pasewalk statt an der die Norder Kameraden teilnahmen. Neben vielen Berichten und Ehrungen wurde u. a. der Pasewalker Wehrführer Marco Freuer mit der silbernen Ehrennadel des Deutschen Feuerwehrverbandes e. V. ausgezeichnet. Nordens Stadtbrandmeister Thomas Kettler sprach ein Grußwort und lud die Pasewalker zu den 10. Norddeicher Feuerwehrtagen vom 24.-26.07.2020 nach Norden ein. Außerdem sprach er eine Einladung an die Pasewalker Jugendfeuerwehr aus, beim 25-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr Norden am 23. u. 24.10.2020 in Norden dabei zu sein. Die Norder Jugendfeuerwehr ist bereits am 01.05.2020 bei einem Seifenkistenrennen wieder in Pasewalk zu Besuch. Am Samstag traf man sich dann zum traditionellen Wettkampf im „Bürgermeister-Bosseln“. Am Sonntag machte sich dann die Delegation wieder auf den Weg Richtung Heimat.