Umsichtige Nachbarn verhindern Schlimmeres

11.02.2020, 15:40 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2020 »

Mieter eines Mehrparteienhauses im Försterpfad in Norden haben am Dienstnachmittag umsichtig gehandelt und so vermutlich mindestens ein Menschenleben gerettet. Gegen 15.40 Uhr hatte eine Bewohnerin des Hauses einen piependen Heimrauchmelder in der darunterliegenden Wohnung festgestellt. Bei der Nachsicht bemerkte sie Brandgeruch im Treppenhaus und wählte den Notruf. Die Bewohner verließen daraufin das Gebäude.

Da sich die Einsatzstelle schräg gegenüber der Norder Rettungswache befand, traf ein Rettungswagen als erstes ein. Der Rettungswagenbesatzung gelang es noch vor Eintreffen der Feuerwehr einen Mann aus der verrauchten Wohnung zu führen. Er erlitt leichte Verletzungen und kam ins Norder Krankenhaus. Die Feuerwehr löschte mit einer Kübelspritze einen Schwelbrand in einem Sofa und belüftete das Gebäude mit zwei Überdrucklüftern. Nach kurzer Zeit war der Einsatz beendet. Die Bewohner konnten daraufhin zurück in ihre Wohnungen.