Pkw rollt ins Hafenbecken

25.01.2020, 16:31 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2020 »

Ein Kleinwagen ist Sonnabendnachmittag in das Hafenbecken des Norddeicher Osthafens gerollt und darin versunken. Die Freiwillige Feuerwehr Norden sowie die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Ortsgruppe Norden rückten um 16.30 Uhr zur Bergung aus.

Die Besitzerin des Pkw hatte den Wagen zunächst im Hafen geparkt, um dort spazieren zu gehen. Offenbar hatte sie den Wagen nicht ausreichend gegen wegrollen gesichert, so dass er sich von selbst in Bewegung versetzte. Augenzeugen nach, rollte den Wagen ins Hafenbecken und trieb dort umher. Kurz nachdem die alarmierte Feuerwehr eintraf, versank der Hyundai vollständig in Höhe der Liegeplätze für Offshore-Schiffe.

Für die Bergung befestigte ein Taucher der DLRG Ketten an der Hinterachse des Wagens. Mit dem Kran des Rüstwagens hoben die Einsatzkräfte den Pkw zunächst an die Wasseroberfläche und ließen ihn leerlaufen. Danach setzten sie ihn auf der Kaifläche ab, wo ihn anschließend ein Abschleppwagen abtransportierte.

Die Besitzerin, eine ältere Frau, wurde zwischenzeitlich von der Polizei nach Hause gebracht. Sie stand unter Schock. Den Wagen hatte sie erst vor rund einer Woche als Neuwagen gekauft.