Grüne Flüssigkeit läuft ins Galgentief

21.01.2020, 16:42 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2020 »

Aufregung am Dienstagnachmittag am Galgentief in Norden. Angler hatten gegen 16.30 Uhr beobachtet, wie aus einem großen Regenwasserrohr eine giftgrüne Flüssigkeit in den Kanal lief. Von der Straßenbrücke in der Straße Im Horst war eine deutlich sichtbare Ausbreitung der Farbe zu erkennen. Die besorgten Angler gingen von Umweltverschmutzung aus und informierten die Polizei, welche dann die Freiwillige Feuerwehr Norden um Unterstützung bei der Einschätzung der Lage bat.

Nordens Stadtbrandmeister und sein Stellvertreter hatten sofort ein ungefährliches Farbmittel zur Kontrolle von Abwasserleitungen in Verdacht. Ein Mitarbeiter der Norder Stadtentwässerung bestätigte diesen Verdacht dann auch. Eine Fremdfirma hatte tagsüber im Stadtgebiet das Mittel eingeleitet, um den Verlauf einer Rohrleitung zu überprüfen. Da von dem Mittel keinerlei Gefahr für die Umwelt ausgeht und es sich auch schnell auflöst, waren keinerlei weitere Maßnahmen erforderlich.