Wasserschaden in einem der ältesten Häuser Nordens

20.01.2020, 06:21 Uhr, geschrieben von Oliver Prigge in Einsätze » Einsätze 2020 »

Am Sonntagnachmittag kam es in einem der ältesten Häuser Nordens zu einem Wasserschaden. Im dem Wohn- und Geschäftshaus von 1576 bemerkte ein Anwohner, dass Wasser im Bereich der Haupteingangstür aus der Decke lief. Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Norden rückten zum Objekt aus. Bei Eintreffen lief das Wasser bereits aus den LED-Strahlern aus der Decke. Mit Spezialwerkzeug wurde eine Tür zu einer Wohnung im ersten Obergeschoss geöffnet. In einigen Teilen der Wohnung standen bereits mehrere Zentimeter Wasser. Schnell konnte im Bereich der Spüle ein Defekt am Warmwasseranschluss der Spülenarmatur festgestellt werden. Durch Sperren des Ventils konnte ein weiterer Wasseraustritt verhindert werden. Mit einem Sauger wurde das Wasser aus der Wohnung sowie dem Treppenhaus und der im Keller befindlichen Kneipe entfernt. Der Notdienst der Stadtwerke war ebenfalls vor Ort und stellte den Strom ab. Nach rund einer Stunde konnte die Einsatzstelle an einen Verantwortlichen des Hausverwalters übergeben werden.

Bilder: T.Weege