Rauchmelder fällt von Decke und gibt Alarm

21.11.2019, 12:45 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2019 »

Kurioser Auslöser für einen Feuerwehreinsatz am Donnerstagmittag in Norddeich. Ein Urlauber hatte in der Albatrosstraße den Alarmton eines Rauchmelders wahrgenommen, welcher aus einem unbewohnten Ferienhaus drang. Er wählte daraufhin den Notruf und die Freiwillige Feuerwehr Norden rückte aus. Vor Ort konnten die Einsatzkräfte die Räumlichkeiten von außen nicht vollständig einsehen. Feuer und Rauch waren jedoch nicht zu erkennen. Um die Wohnung dennoch kontrollieren zu können, informierte die Leitstelle Ostfriesland den zuständigen Hausverwalter. Diesen konnte die Leitstelle über die Kurverwaltung Norddeich ausfindig machen. Nachdem der Haustürschlüssel nach kurzer Zeit eingetroffen war, stand dann auch schnell der Grund für den Feueralarm fest. Im Flur war ein Rauchmelder von der Decke gefallen und hatte durch den Sturz einen Defekt erlitten was wiederum den Alarm aktivierte. Die Klebeverbindung zwischen dem Gerät und der Raumdecke hatte sich gelöst. Nachdem die Batterie ausgebaut war, kehrte Ruhe ein und die Einsatzkräfte konnten abrücken.