Wasserdampf alarmiert Feuerwehr

31.08.2019, 12:11 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2019 »

In der Nacht zu Sonnabend ist die Freiwillige Feuerwehr Norden zu einem Druckereibetrieb in der Stellmacherstraße ausgerückt. Die automatische Brandmeldeanlage des Betriebes hatte die Einsatzkräfte gegen 1.15 Uhr gerufen. Vor Ort sah es zunächst tatsächlich nach einem Brand aus, da eine Fensterscheibe im Obergeschoss beschlagen war. Bei der weiteren Erkundung stellte sich dann jedoch heraus, dass es sich hierbei nicht um Brandrauch handelte sondern um Wasserdampf. Dieser entwich auf einer Toilette aus einem Durchlauferhitzer welcher offenbar einen Defekt erlitten hatte. Das Gerät erhitzte unerwünschter Weise permanent Wasser und brachte es zum Kochen. Die Feuerwehr nahm das Heizgerät außer Betrieb und rückte wieder ab.