Schwerer Verkehrsunfall auf der Heerstraße

29.06.2019, 19:39 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2019 »

Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Samstagabend auf der Heerstraße im Norder Ortsteil Bargebur gekommen. Dabei wurden zwei Personen verletzt. Einer von ihnen musste von der Freiwilligen Feuerwehr Norden aus dem Unfallwagen befreit werden. Gegen 20.30 Uhr wollte dort ein Renault Twingo nach links in die Ostertogstraße einbiegen. Ein nachfolgender Renault Clio überholte den Twingo und rammte ihn in die Fahrerseite. Während der Twingo sich um 180 Grad drehte, schleuderte der Clio mit der Fahrerseite gegen einen Baum. Dessen Fahrer wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Die Norder Feuerwehr setzte hydraulisches Rettungsgerät ein, um den Mann zu befreien. Hierzu schnitten sie das Dach des Kleinwagens ab und entfernten die B-Säule samt Hintertür. Der genaue Grad der Verletzungen musste im Krankenhaus festgestellt werden. Während der Rettung war er jedoch ansprechbar. Der Twingo-Fahrer kam ebenfalls mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus. Er erlitt nach bisherigen Erkenntnissen nur leichte Verletzungen. Die Heerstraße wurde für die Dauer der Rettungs-und Bergungsmaßnahmen sowie die Unfallaufnahme durch die Polizei für rund eine Stunde voll gesperrt. Anwohner hatten sich zunächst als Ersthelfer betätigt und den Verletzten geholfen. Später reichten sie den Einsatzkräften auch noch Kaltgetränke, welche bei den hohen Temperaturen dankbaren Absatz fanden.