Zwei Mal gemeinsamer Einsatz mit dem Rettungsdienst

02.01.2019, 16:32 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2019 »

Zu gleich zwei Einsätzen ist die Freiwillige Feuerwehr Norden am Mittwochnachmittag gemeinsam mit dem Rettungsdienst des Landkreises Aurich ausgerückt. Gegen 14 Uhr forderte die Polizei die beiden Blaulichtorganisationen an. Eine Frau war von ihrem Arbeitgeber als vermisst gemeldet worden. Da der Verdacht bestand, dass der Frau in ihrer Wohnung im Funkweg etwas zugestoßen war, sollte die Feuerwehr die Wohnungstür öffnen. Als die Einsatzkräfte Zugangsmöglichkeiten erkundeten, öffnete die Frau die Wohnungstür von selbst. Für die Feuerwehr war der Einsatz damit erledigt.

Etwas mehr als eine Stunde später waren Feuerwehr und Rettungsdienst wieder gemeinsam im Einsatz. Eine Seniorin aus der Koppelstraße musste wegen einer Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Da sie den Weg aus ihrer Wohnung im zweiten Obergeschoss zum Rettungswagen weder auf eigenen Beinen noch auf einer herkömmlichen Krankentrage zurücklegen konnte, musste die Feuerwehr mit einer Schleifkorbtrage unterstützen. Gut fixiert trugen die Feuerwehrleute die Dame in der Spezialtrage durch das schmale Treppenhaus nach unten. Nach einer halben Stunde war dieser Einsatz erfolgreich beendet.

Tragehilfe, 02.01.2019