Hund bewacht seine regungslose Besitzerin

08.12.2017, 17:16 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2017 »

Zwei Frauen haben am Freitagnachmittag eine Bekannte regungslos in ihrem Haus in Norden aufgefunden. Durch ein Fenster konnten sie die Frau auf dem Sofa liegen sehen. Helfen konnten sie ihr mangels Haustürschlüssel jedoch nicht. Nachdem die Frauen den Notruf absetzten, entsandte die Leitstelle Ostfriesland neben Rettungsdienst und Notarzt auch die Freiwillige Feuerwehr Norden sowie die Polizei.

Den Feuerwehrleuten gelang es zwar zügig durch ein auf Kipp stehendes Fenster in das Haus zu gelangen, jedoch bewachte ein großer Hund die Patientin. Die imposante Hündin nahm laut bellend ihre Schutzaufgabe wahr. Den Feuerwehrleuten gelang es jedoch, das Tier mit Futter in einen anderen Raum zu locken und es dort einzusperren. Danach konnte der Rettungsdienst die Patientin endlich behandeln. Sie war während des Einsatzes langsam wieder zu sich gekommen.