Rauchmelder schlägt rechtzeitig Alarm

14.11.2017, 19:30 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2017 »

Kurz vor Beginn ihres Übungsdienstes ist die Freiwillige Feuerwehr Norden am Dienstagabend gegen 19.30 zu einem gemeldeten Zimmer- beziehungsweise Wohnungsbrand gerufen worden. Mieter eines Wohnblocks in der Kirchstraße hatten zunächst den Alarmton eines Heimrauchmelders gehört und beim Nachsehen starken Brandgeruch im Treppenraum wahrgenommen.

Die Norder Feuerwehr brach die Tür zu der im dritten Obergeschoss befindlichen Wohnung auf und fand den Bewohner schlafend auf einem Sofa vor. Die Wohnung war bereits komplett verraucht. In der Küchen war Essen in einem Kochtopf verbrannt und die Herdplatte glühte hellrot. Der Mann wurde in Sicherheit gebracht und dem Rettungsdienst übergeben. Nach einer halben Stunde war das Gebäude belüftet und alle Bewohner konnten in ihre Wohnungen zurückkehren.

Angebranntes Essen, 14.11.2017