Reederei Frisia ist „Partner der Feuerwehr“

03.10.2016, 16:52 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Aktuelles »

Erstmalig ist ein Unternehmen aus der Stadt Norden mit der Förderplakette des Landes Niedersachsen sowie des Niedersächsischen Landesfeuerwehrverbandes (LFV) „Partner der Feuerwehr“ ausgezeichnet worden.

Die AG Reederei Norden-Frisia durfte am vergangenen Freitag in Iserlohn ihre Auszeichnung mit 17 weiteren Betrieben entgegennehmen.

Die Frisia-Unternehmensgruppe beschäftigt an ihren Standorten in Norden sowie auf den Inseln Juist und Norderney mehrere freiwillige Feuerwehrleute. Diese können entsprechend der betrieblichen Abläufe im Einsatzfall ihren Arbeitsplatz verlassen und zum Einsatz ausrücken. Gerade auf den beiden Inseln ist diese unproblematische Regelung von besonderer Bedeutung. Die Frisia kommt aber nicht nur dieser gesetzlichen Freistellungspflicht nach, sondern unterstützt die Feuerwehren an ihren Standorten nach all ihren Möglichkeiten. Dazu zählen beispielsweise auch die Bereitstellung von Übungsobjekten auf den Flugplätzen Norddeich und Harlesiel sowie die vielen Schiffseinheiten der Flotte. Auch bei Einsätzen hat die Reederei bereits häufiger die Wehren materiell unterstützt.

Damit der Wert dieser Auszeichnung auf einem hohen Niveau gehalten wird, ist die Verteilung streng reglementiert. So werden seit 1999 jährlich maximal 22 Betriebe geehrt, wovon nur vier aus dem Weser-Ems-Gebiet stammen dürfen. Mit der Förderplakette „Partner der Feuerwehr“ sollen Unternehmen und Institutionen öffentlich positiv und lobend geehrt werden, die in besonderem Maße vor allem die Ehrenamtlichkeit und Freiwilligkeit in den Feuerwehren in Niedersachsen und die Feuerwehren auch sonst fördern und unterstützen.

Stellvertretend für den Niedersächsischen Innenminister lobte und bedankte sich Staatsekretär Stephan Manke bei den anwesenden Unternehmensvertretern. Andreas Tangemann, LFV-Vize-Präsident, überreichte der Abordnung aus Ostfriesland ihre Förderplakette sowie die dazugehörige Verleihungsurkunde. Die Gruppe bestand aus dem Vorstandsassistenten der Frisia Rainer Sürken, Kreisbrandmeister Gerd Diekena, Regierungsbrandmeister Ernst Hemmen, Uwe Fröbel als Leiter Bürgerdienste und Sicherheit bei der Stadt Norden, sowie Thomas Weege als Mitarbeiter der Frisia und 2. stellvertretender Stadtbrandmeister der Norder Wehr. Den Antrag für diese Ehrung hatten die Feuerwehren Norderney, Juist und Norden im vergangenen Jahr gemeinsam beim Kreisfeuerwehrverband eingereicht.

Im gemeinsamen Gespräch vor Ort sah es Rainer Sürken als selbstverständlich an, dass Unternehmen die Feuerwehrleute bei der Ausübung ihres Ehrenamtes tatkräftig unterstützen. „Schließlich kann jeder Unternehmer sowie seine Mitarbeiter in Not geraten und auf die Hilfe der Feuerwehr angewiesen zu sein und das beruflich als auch im privaten Umfeld“, so Sürken. Er hofft, dass durch diese wertschätzende Auszeichnung weitere Betriebe unterstützende Maßnahmen für ihre örtlichen Feuerwehren ergreifen und so zur Sicherstellung der Einsatzbereitschaft der wehren beitragen.

Partner der Feuerwehr, 30.09.2016