Feuerwehr Norden führt Wochenend-KiTa ein

01.04.2015, 06:00 Uhr, geschrieben von Oliver Prigge in Aktuelles »

Um den hohen Bedarf an qualifizierten Einsatzkräften auch in der Zukunft zu sichern, folgt nun nach der Kinderfeuerwehr, auch Löschzwerge genannt, die Einführung der Norder Feuerwehr KiTa für die 3-6 Jährigen. Diese Idee entstand aufgrund vieler sehr früher Anmeldungen von gerade einmal geboren Kindern bei der Kinderfeuerwehr.

Um diesen recht früh spielerisch die wichtigen Dinge des Feuerwehralltages beizubringen, werden in Zukunft an den Wochenenden mehrere ausgebildete Erzieher, welche ebenfalls eine Feuerwehr Truppmann/frau Ausbildung abgeschlossen haben, die Betreuung im Norder Jugendgebäude am Hilfeleistungszentrum übernehmen. Dies hat nicht nur Vorteile für die Norder Feuerwehr, sondern auch für die Eltern welche sich an Samstagen in der Zeit zwischen 09:00 und 14:00 Uhr mal ganz um sich selber kümmern können. Der Norder Stadtbrandmeister Dieter Stellmacher überreicht dem langjährige Erzieher und Löschmeister Matthias Rieken symbolisch einen Plüschseehund und wünscht ihm, in seinem neuen Amt als Wochenend-KiTa-Leiter viel Erfolg.

Anmeldungen können per E-Mail an: KiTa@feuerwehr-norden.de gerichtet werden.

Wochenendkita, 01.04.2015