Verpuffung auf Fischkutter

27.03.2014, 13:12 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2014 »

Bei Wartungsarbeiten auf einem Fischkutter im Norddeicher Osthafen ist es am Donnerstagvormittag zu einer leichten Verpuffung kommen. Der Kapitän hantierte im Maschinenraum mit einem brennbaren Reinigungsmittel.

Offenbar sorgten zwei abgeklemmte Kabel für einen Zündfunken, der die Dämpfe des Reinigers entzündete. Die Stichflamme erfasste das Gesicht des Mannes und versengte Bart und Augenbrauen. Der ansonsten unverletzte Kapitän flüchtete ins Freie, rief dort die Feuerwehr und verschloss den Maschinenraum. Die Freiwillige Feuerwehr Norden rückte mit drei Fahrzeugen und rund 20 Einsatzkräften an. Nachdem das Schiff von der landseitigen Stromversorgung getrennt wurde, ging ein Trupp unter Atemschutz in den verrauchten Maschinenraum vor. Bis auf ein paar verschmorte Plastikteile konnten aber keine weiteren Brandspuren festgestellt werden. Nachdem der Rauch mit einem Überdrucklüfter entfernt wurde, wurde die Eisatzstelle an die Polizei übergeben.

Schiffsbrand, 27.03.2014