Zwei Ölschadeneinsätze

21.03.2014, 11:21 Uhr, geschrieben von Uwe Bents in Einsätze » Einsätze 2014 »

Zu einem Ölunfall auf einem Betriebsgelände in der Stellmacherstraße im Gewerbegebiet Leegemoor wurde am Vormittag die Ölschadengruppe gerufen.

Vor Ort stellte sich heraus, dass eine Zugmaschine Öl verloren hatte welches sich aufgrund des einsetzenden Regens großflächig verteilte. Die Einsatzkräfte sicherten zunächst mehrere Kanaleinläufe, hier hatten die Mitarbeiter des Betriebes bereits Vorarbeit geleistet. Als Erstmaßnahme wurde das sich sammelnde Öl-Wasser-Gemisch aufgenommen und über einen auf dem Gelände vorhandenen Ölabscheider entsorgt. Die Untere Wasserbehörde des Landkreises Aurich beauftragte eine Spezialfirma die die Endreinigung der kontaminierten Fläche übernahm. Nach ca. zweieinhalb Stunden war der Einsatz beendet.

Noch während dieses Einsatzes wurde auf der Stellmacherstraße und dem Südring eine längere Ölspur festgestellt. Auch hier konnte in Zusammenarbeit mit der Unteren Wasserbehörde und der Polizei der Verursacher ermittelt werden. Dieser wurde auf dem Gelände einer Landmaschinenwerkstatt angetroffen.

Bilder: O. Prigge

Ölschaden, 21.03.2014Ölschaden, 21.03.2014Ölschaden, 21.03.2014Ölschaden, 21.03.2014Ölschaden, 21.03.2014