Norder Fahrzeug an Miniaturland Leer übergeben

14.04.2013, 14:30 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Aktuelles »

Das Miniaturland in Leer kann seit Sonntag ein neues Modellfeuerwehrfahrzeug zu seinem Inventar zählen. Der Neuzugang ist aber nicht nur irgendein Beiwerk auf der großen Anlage, die Ostfriesland im Maßstab 1:87 nachstellt. Das Fahrzeug ist ein originalgetreues Modell des Hilfeleistungstanklöschfahrzeuges (HTLF) 16/29 der Freiwilligen Feuerwehr Norden. Im ostfriesischen Miniaturland gibt es auch einen Nachbau des Norder Hilfeleistungszentrums. Die Mitarbeiter der Ausstellung waren von der „Fahrzeugübergabe“ so begeistert, dass gleich ein Mitarbeiter unter der Anlage verschwand und nach einigen Metern mitten in der Anlage aus einer Wartungsöffnung wieder auftauchte und platzierte das Modell-HTLF gleich vor der Modellfahrzeughalle. Den Modellbauern war die Freude anzusehen und sagten, „genau solche Geschenke bereichern unsere Ausstellung und machen sie noch detailgetreuer“. Das Modell ist von der Firma Rietze in einer Kleinserie gefertigt worden und ist nicht mehr auf dem Markt erhältlich. Somit ist das Norder Modell ein echtes Sammlerstück.

Miniaturland, 14.04.2013Miniaturland, 14.04.2013Miniaturland, 14.04.2013Miniaturland, 14.04.2013