Ab Januar gelten neue Funkrufnamen

06.12.2012, 16:00 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in

Im Rahmen der bevorstehenden Umstellung auf den Digitalfunk gelten ab dem 2. Januar 2013 auf Anweisung des Kreisbrandmeisters im gesamten Landkreis Aurich neue Funkrufnamen. Einige Gemeinden, wie beispielsweise Hage und Dornum, haben bereits umgestellt. Die bisher gültigen Namen werden durch Operativ-Taktische Adressen (OPTA) ersetzt.

In Kürze erhalten alle Norder Feuerwehrfahrzeuge einen ausgedruckten Funkplan. Zusätzlich werden in den Fahrerhäusern im Sichtbereich des Gruppenführers Übersichtskarten aufgeklebt, auf denen die OPTA-Funkrufnamen aller Norder Fahrzeuge abzulesen sind. Dies wird jedoch, nicht wie beim letzten Dienst angekündigt in dieser Woche geschehen, sondern ein paar Tage längern dauern, da der Landkreis heute unerwartet gravierende Änderungen im Funkplan vorgenommen hat. Die Verwendung der FMS-Funktion ist auch nach dem 2. Januar verwendbar.

Hier eine Auswahl interessanter Internetseiten und Dokumente zum Thema Digitalfunk:

Digitalfunk Niedersachsen

Funkplan Landkreis Aurich