Präventionsarbeit

12.02.2012, 17:25 Uhr, geschrieben von webAdmin in Organisation »

Zu den Aufgaben einer Feuerwehr gehört es nicht nur, Hilfe zu leisten, wenn das Unglück bereits geschehen ist, sondern auch effektiv vorzubeugen. Einen wichtigen Bestandteil dieser Präventationsarbeit nimmt das Durchführen von Brandschutzerziehungen ein. Brandschutzerziehungen werden sowohl in Schulen, als auch in Kindergärten durchgeführt.
Für Jugendliche und Kinder im Schul- und Kindergartenalter, bietet die Feuerwehr Norden eine sogenannte Brandschutzerziehung an. Auf Anfrage kommen ein oder zwei ausgebildete und erfahrene Feuerwehrmänner vorbei und geben den Kindern und Jugendlichen Tipps in Sachen Brandschutz und vieles mehr – ein Besuch der Feuerwehr ist ebenfalls möglich!

Warum Brandschutzerziehung in so jungen Jahren?

• Jede dritte fahrlässige Brandstiftung wird durch Kinder und Jugendliche verursacht
  • jährlich über 200 tote Kinder
  • jährlich über 150.000 Brandverletzungen bei Kindern

Geringe Kenntnisse über den Brandschutz, Erkennen und Beurteilen von Brandgefahren, Beurteilung der Wirkung von Feuer und Brandrauch, Umgang mit Brandschutzeinrichtungen und richtiges Verhalten bei Bränden sind die häufige Ursachen dafür.

Der Sachunterricht in der Schule orientiert sich zunehmend an zwei Schwerpunkten:

• Umwelterziehung
  • Gesundheitserziehung

Deshalb ist es so wichtig, dass eine systematische Brandschutzerziehung für Kinder und Jugendliche im Kindergarten (Elementarstufe) und Schulen (Primarstufe) stattfindet!

Kindergarten – Elementarstufe 3 – 6 Jahre:

Richtiger Umgang mit Zündmitteln (Schwerpunkt: Streichhölzer),richtiges Verhalten bei einem Brand, Erkennen des zwiespältigen Charakters des Feuers und das Alarmieren der Feuerwehr über Telefon und Aufsagen der Notrufnummer.

Grundschule – Primarstufe 6 – 10 Jahre:

Richtiger Umgang mit Zündmitteln, Voraussetzungen des Verbrennungsvorganges, verschiedene Löschverfahren, erkennen und verhüten von Brandgefahren, richtiges Verhalten bei einem Brand, Alarmierung der Feuerwehr, sowie die praktische Anwendung des Gelernten zusammen mit der Feuerwehr.

Lernziele der Elementarstufe / Primarstufe

• Richtiges Verhalten bei einem Brand
  • Sofortiges Verlassen des Brandraumes, die Türen des Brandraumes schließen, sowie kriechende Fortbewegungen in verrauchten Räumen
  • Alarmierung der Feuerwehr über Telefon
  1. Wer ruft an? (Vor- und Nachname)
  2. Was ist passiert? (Feuer, Unfall, Rettungsdienst)
  3. Wo ist es passiert? (Ort, Straße, Hausnummer)
  4. Wieviele Personen sind betroffen (Verletzte, im Gebäude, usw.)
  5. Warten auf ggf. weitere Fragen des Disponenten der Leitstelle

Ihr Ansprechpartner: