Flüssigkeit auf Gewässer

16.01.2011, 16:45 Uhr, geschrieben von Uwe Bents in Einsätze » Einsätze 2011 »

Am Abend wurde die Ölschadengruppe zu einem Einsatz in die Bürgermeister-Dr. Schöneberg-Straße gerufen. Dort war in einem Graben eine zunächst unbekannte Flüssigkeit festgestellt worden. Die Regenwasserkanalisation wurde überprüft und auch dort konnten Reste der Flüssigkeit festgestellt werden. Vermutlich handelte es sich um Farbe oder Tapetenkleister. Durch die untere Wasserbehörde des Landkreises Aurich wurde nach Rücksprache mit der Stadtentwässerung Norden entschieden, die Flüssigkeit stark verdünnt in die Schmutzwasserkanalisation abzuleiten. Hierzu musste durch die Feuerwehr die Kanalisation gespült und der Graben teilweise ausgepumpt werden. Nach ca. vier Stunden war der Einsatz für die Ölschadengruppe, die mit einem Löschgruppenfahrzeug und sechs Einsatzkräften ausgerückt war, beendet. Ebenfalls vor Ort war eine Streifenwagenbesatzung der Polizei Norden, Mitarbeiter der unteren Wasserbehörde, der Stadtentwässerung und der Stadtwerke Norden sowie eine Spezialfirma für Ölschadenbeseitigungen.

Flüssigkeit auf Gewässer, 16.01.2011Flüssigkeit auf Gewässer, 16.01.2011Flüssigkeit auf Gewässer, 16.01.2011