Reservierungen durchführen

05.08.2013, 15:02 Uhr, geschrieben von webAdmin in

FOLGENDE REGELN UND HINWEISE SIND FÜR EINEN REIBUNGSLOSEN ABLAUF UNBEDINGT ZU BEACHTEN !!!

Dieses System dient dazu, Reservierungen unterschiedlichster Art vornehmen zu können. Es ist zum Beispiel möglich, ein Fahrzeug an einem bestimmten Tag (oder länger) zu reservieren. Diese Reservierung wird dann durch die Wehrführung genehmigt oder abgelehnt. Bei einer Genehmigung erhält der Ersteller des Reservierungseintrags automatisch eine E-Mail an die von ihm angegebene Adresse.

Der Link zum Kalender befindet sich unten auf dieser Seite. Die Benutzerdaten sind die selben wie hier. Sollen sie geändert werden, muss dies sowohl hier, als auch im Reservierungssystem geschehen, da die beiden Seiten unabhängig voneinander laufen. Die Vorgehensweise ist identisch.

So funktioniert es

1. Anleitung und Hinweise aufmerksam durchlesen
  2. Oben rechts auf der Seite auf Reservierung klicken
  3. Mit der Maus auf den Anfangstag der Reservierung gehen und anschließend auf das Plus-Zeichen
  4. Alternativ: Unter dem Kalender auf Neuen Termin eintragen klicken
  5. Titel, Beschreibung und Veranstaltungsort eintragen (untenstehende Hinweise beachten!)
  6. Kategorie auswählen (Saalbelegung, Fahrzeuge, Sonstiges)
  7. Vom Reiter Allgemein auf Kalender wechseln (über Titel)
  8. Daten überprüfen und ggf. korrigieren
  9. Oben auf Speichern klicken

Durch das Eintragen erhält die Wehrführung automatisch eine E-Mail mit den eingebenen Daten. Diese werden nun freigegeben oder abgelehnt.

Titel, Beschreibung und Veranstaltungsort

Der Titel darf lediglich das Reservierungsobjekt umfassen. Beim großen Saal im Feuerwehrhaus ist dies schlicht Saal. Bei Reservierung von Fahrzeugen ist der Fahrzeugtyp und die Funkrufnummer (z.B. MTF 21-17-21 für das neuere MTF) anzugeben. Bei sonstigen Objekten einfach die Objektart, z.B. Nebelmaschine oder Bogen LF 16-TS bzw. Bogen DLK 23/12. Eine Übersicht über alle Funkrufnamen findet ihr auf dieserSeite (neues Fenster öffnet sich).

In das Feld Beschreibung sollen kurze Angaben über den Nutzungszweck und sonstige relevante Informationen gemacht werden.

Der Veranstaltungsort umfasst Ort und Anschrift. Beispielsweise Ocean Wave, Dörper Weg 22. Liegt der Ort außerhalb Nordens, ist eine zusätzliche Ortsangabe erforderlich (z.B. 26529 Osteel)

Die Felder Internetadresse und Zusatzinformationen können leer bleiben.

Häufige Fragen

Warum habe ich keine E-Mail mit einer Benachrichtigung über die Genehmigung meiner Reservierung erhalten?

Hier gibt es mehrere Möglichkeiten:

• Die Reservierung wurde durch die Wehrführung abgelehnt.
  • Die angebene E-Mail Adresse ist falsch oder nicht mehr aktuell.
  • Die Benachrichtigungsmail ist im Spam-/Junkordner des E-Mail Kontos gelandet.
  • Es liegt ein technischer Fehler vor. In diesem Fall benachrichtigt mich bitte!

Wie kann ich die Schrift vergrößern?

Die Schriftgröße kann mithilfe der drei roten Buttons über diesem Text geändert werden. Ist die Ansicht im Kalender an sich zu klein, hilft das gleichzeitige Verwenden der linken Strg-Taste und dem Mausrad. Alternativ Strg und das Plus-Zeichen der Tastatur. Um zur Standardeinstellung zurückzugelangen, drückt einfach Strg und die 0.

zum Kalender

Sollten trotz Anleitung Fragen offen sein oder es kommt zu Fehlermeldung u.ä., dann schreibt mir (Jans) einfach eine E-Mail an

webmaster@feuerwehr-norden.de

Gleiches gilt natürlich auch für Kritik und Anregungen. {nomultithumb}