Norddeicher Feuerwehrtage, Seite 1

24.03.2013, 18:52 Uhr, geschrieben von Erich Weege in Feuerwehrarchiv »

Von 1994 bis 2006, immer im Juli, richtete die Feuerwehr Norden in Zusammenarbeit mit dem THW, DRK, dem Rettungsdienst des Landkreises Aurich, der Polizei und Wasserschutzpolizei, DLRG, DGzRS und des NLWKN und vielen anderen die Norddeicher Feuerwehrtage im Ortsteil Norddeich aus. Diese alle zwei Jahre stattfindende Veranstaltung fand zunächst im Osthafen, dann im Westhafen statt. Hier, direkt am Hafen, Strand und der Nordsee, war wesentlich mehr Platz.

Der Erfolg dieser dreitägigen Schau war eine gut gemixte Rezeptur, die aus Übungen zu Wasser und zu Lande mit den o. a. Organisationen geboten wurde. Die Zuschauer konnten hier aus nächster Nähe erfahren, wie es im Ernstfall läuft. Für Abwechslung sorgten dann Fahrzeugschauen (von nostalgisch bis modern) und ein buntes Programm mit viel Musik jeder Art.

Ob es zu einer Fortführung dieser immer sehr gut besuchten Veranstaltung kommt, ist fraglich. Auf der einen Seite steigt die Zahl der Einsätze und auf der anderen Seite musste viel Freizeit beim Bau des neuen Hilfeleistungszentrums (2008/09) investiert werden. Für das Jahr 2011 stand das 125-jährige Jubiläum an und zurzeit ist man mit dem Bau des Jugendgebäudes für die Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie für die Jugend des THW beschäftigt.

Norddeicher FeuerwehrtageNorddeicher FeuerwehrtageNorddeicher FeuerwehrtageNorddeicher Feuerwehrtage

Seite 1Seite 2Seite 3