III. Quartal

Brandmeldeanlage löst aus, Fehlalarm

Am 30. September um 13.44 Uhr gab es einen Alarm für die Freiwillige Feuerwehr Norden. In einem Gewerbebetrieb im Stadtteil Tidofeld hatte die automatische Brandmeldeanlage ein Feuer gemeldet. Kurz nachdem das ausgerückte Hilfeleistungstanklöschfahrzeug an der Einsatzstelle eingetroffen war, kam von dort die Mitteilung, dass es sich um einen Fehlalarm handelt. Ein noch am Feuerwehrhaus in mehr

Noch eine Brandmeldeanlage

Am 22. September um kurz nach 10.00 Uhr gab es einen Alarm für die Freiwillige Feuerwehr Norden. In einem Gewerbetrieb an der Stellmacherstraße im Ortsteil Süderneuland 1 hatte die automatische Brandmeldeanlage ein Feuer gemeldet. Kurz vor dem Ausrücken des ersten Feuerwehrfahrzeuges kam jedoch von der Leitstelle Aurich die Rückmeldung, dass es sich um einen Fehlalarm mehr

Doch kein Küchenbrand

Am 21. September um 13.23 Uhr alarmierte die Leitstelle Aurich die Feuerwehr Norden. „Vermutlicher Küchenbrand im Ortsteil Süderneuland, Am Kartoffeldeich“. Auf einem E-Herd war ein Topf übergekocht und ein Teil des Inhaltes unter starker Rauchentwicklung auf der Herdplatte verschmort. Die zuerst eintreffenden Kräfte konnten den Topf schnell entfernen. Weitere Löschmaßnahmen waren nicht erforderlich. Mit einem mehr

Personensuche in Norddeich

Am 20. September, Sonntagabend, hatten Spaziergänger an der Itzendorfer Straße in Höhe des Windparks verlassene Taschen gefunden und die Polizei informiert. Weil der Verbleib des Eigentümers der Taschen nicht geklärt werden konnte, wurde eine Suchaktion veranlasst. Da die umliegenden Ländereien mit einem Suchhund abgesucht werden sollten, wurde um 20.40 Uhr zum Ausleuchten des Geländes die mehr

Immer wieder Fehlalarm

Am 16. September um 09.43 Uhr gab es einen Alarm für die Freiwillige Feuerwehr Norden. Im Alten- und Pflegeheim „Johann-Christian-Reil-Haus“ an der Osterstrasse hatte die automatische Brandmeldeanlage ein Feuer gemeldet. Nachdem das ausgerückte Hilfeleistungstanklöschfahrzeug mit neun Einsatzkräften vor Ort war, konnte wieder einmal festgestellt werden: Fehlalarm. Nach ca. ½ Stunde war der Einsatz für die mehr

Auslösung Brandmeldeanlage

Am 12. September um 12.13 Uhr gab es einen Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Norden. In der Klinik Norddeich hatte die automatische Brandmeldeanlage ein Feuer gemeldet. Bereits auf der Anfahrt des ausgerückten Hilfeleistungstanklöschfahrzeuges kam von der Leitstelle Aurich die Rückmeldung, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Am Einsatzort angetroffen beschränkte sich die Arbeit der mehr

Brandmeldeanlage sorgt für Fehlalarm

Am 11. September um 16.22 Uhr gab es einen Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Norden. Im Alten- und Pflegeheim „Johann-Christian-Reil-Haus“ hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Kurz nachdem sich das Hilfeleistungstanklöschfahrzeug betriebsbereit gemeldet hatte, kam von der Leitstelle Aurich die Rückmeldung, dass es sich um einen Fehlalarm handelt. Ein Rauchmelder hatte aus nicht nachvollziehbaren Gründen Alarm mehr

Einsatz für die Ölschadensgruppe

Am 10. September um 13.08 Uhr wurde die Ölschadensgruppe der Feuerwehr Norden alarmiert. Beim Aufbau der Gewerbeschau „Fleisch und Knolle“ auf dem Norder Marktplatz war beim Abkippen von Sand von einem Anhänger eine Leitung geplatzt und Hydrauliköl ausgelaufen. Mit Sand war bereits verhindert worden, dass sich das Öl weiter ausbreitete und in die Kanalisation gelangte. mehr

Einsatz in Norddeicher Klinik

Am 3. September um 20.37 Uhr wurde die Feuerwehr Norden nach Auslösung der Brandmeldeanlage in der Klinik Norddeich alarmiert. Kurz darauf wurde der Leitstelle telefonisch mitgeteilt, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Ein Melder im ersten Obergeschoss, der teilweise in einen kürzlich verlegten Kabelkanal eingebaut war, hatte den Alarm ausgelöst. Die Besatzung des ausgerückten mehr

Suizidgefährdete Frau gerettet

Zu einem Hilfeleistungseinsatz zur Unterstützung der Polizei und des Rettungsdienstes wurde am Vormittag des 3. September gegen 10.30 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Norden gerufen. Eine junge Frau hatte sich auf ein Flachdachgebäude des Alten- und Pflegeheimes „Johann-Christian-Reil-Haus“ begeben und drohte von dort in die Tiefe springen. Erschwerend kam hinzu, dass sie sich vorher mit einem mehr