III. Quartal

Zwei Brandeinsätze an einem Abend

Die Freiwillige Feuerwehr Norden musste am späten Donnerstagabend zu gleich zwei Brandeinsätzen ausrücken. Zunächst brannte gegen 21.45 Uhr ein Schuppen in der Straße Mahnland. Stadtbrandmeister Karl Kettler erreichte die Einsatzstelle als Erstes. Gemeinsam mit den Eigentümern konnte er das Feuer mit einem Gartenschlauch unter Kontrolle bringen. Das Hilfeleistungstanklöschfahrzeug sowie ein Löschgruppenfahrzeug fuhren die Einsatzstelle noch mehr

Ölwanne in einer Baustelle aufgerissen

Ein junger Autofahrer verursachte am Mittwochabend gegen 20 Uhr eine etwa 500 Meter lange Ölspur in der Norder Innenstadt. Rund um den Marktplatz wird zur Zeit die Fahrbahnoberfläche erneuert. Der alte Belag wurde bereits abgefräst. Hierdurch entstand eine Vertiefung im Asphalt und die Gullideckel ragen mehrere Zentimeter hinaus. Der Mann übersah die Hindernisse sowie die mehr

Teer lief aus britischem Baustellenfahrzeug

Ein britsches Baustellenfahrzeug verschmutzte am Dienstag den Großparkplatz am Ocean-Wave in Norddeich mit Teer. Der LKW war dort bereits am Montag abgestellt worden. Aus seinem Aufbau tropfte flüssiger Teer und Wasser. Die klebrige Masse breitete sich unter dem Fahrzeug aus. Die Polizei forderte am Dienstagnachmittag Unterstützung von der Freiwilligen Feuerwehr Norden an. Diese rückte mit mehr

Dachstuhlbrand war eine „Ente“

Am Sonntagnachmittag wurde der Freiwilligen Feuerwehr Norden gegen 14.50 Uhr ein Dachstuhlbrand an der Westermarscher Straße in Westermarsch I gemeldet. Umgehend rückte ein Großangebot von Feuerwehr, Deutschem Roten Kreuz und Polizei aus. Ein Mann hatte sich per Mobiltelefon auf der Rettungsleitstelle gemeldet und berichtet, er würde Rauch aus dem Dach eines Hauses aufsteigen sehen. Als mehr

Erneut Ölspur beseitigt

Heute am späten Nachmittag gab es erneut einen Einsatz für die Ölschadensgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Norden. Auf der Hering- und Uffenstraße hatte ein Fahrzeug eine ca. 250 Meter lange Ölspur hinterlassen. Die Ölspur zog sich bis auf den Parkplatz vom Weiterbildungszentrum wo das Fahrzeug dann zum Stehen kam. Die Feuerwehr, die mit einem Löschgruppenfahrzeug und mehr

Kühlflüssigkeit auf Gewässer

Den dritten Einsatz für die Ölschadensgruppe innerhalb einer Woche gab es am Nachmittag. Zunächst wurde eine Gewässerverunreinigung in einem Graben am Ülkebülter Weg gemeldet. Die Einsatzstelle konnte zunächst nicht aufgefunden werden. Nach längerem Suchen konnten im Neuseedeicher Weg auf einer Brücke mehrere jugendliche Angler angetroffen werden die eine leichte Verschmutzung in einem Graben festgestellt hatten. mehr

Beseitigung einer Ölspur

Heute am späten Nachmittag gab es einen Einsatz für die Ölschadensgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Norden. Im Hansweg im Ortsteil Westermarsch 1 hatte ein Fahrzeug eine ca. 150 Meter lange Ölspur hinterlassen. Nachdem der Einsatz von Bindemitteln nur mäßigen Erfolg zeigte, wurde ein Spezialfirma für Ölschadensbeseitigungen angefordert. Nachdem diese am Einsatzort eingetroffen war, konnte die Feuerwehr, mehr

Sofa und Sessel brannten in einem Wohnzimmer

Am Sonnabendmorgen wurde der Freiwilligen Feuerwehr Norden um 8.35 Uhr ein Gebäudebrand im Alten Postweg im Ortsteil Bargebur gemeldet. Nachbarn hatten geschwärzte Fenster und Rauch aus dem Haus dringen sehen. Nach ihren Angaben war der Bewohner des Hauses zu dieser Zeit nicht zu Hause. Nachdem die Feuerwehr sich Zugang verschafft hatte, konnten Feuerwehrleute unter Atemschutz mehr

Ölschaden durch Kehrmaschine

Einen Einsatz gab es heute für die Ölschadensgruppe. Sie wurde am Vormittag zu einem Ölschaden in den Westlinteler Weg gerufen. Dort war bei einem Kehrmaschinenfahrzeug eine Hydraulikölleitung geplatzt. Die Feuerwehr, die mit einem Löschgruppenfahrzeug und fünf Einsatzkräften ausgrückt war, sperrte die Gefahrenstelle ab, sicherte die Oberflächenentwässerung und unterstützte anschließend ein Spezialunternehmen für Ölschäden bei der mehr

Nachbar löscht brennenden Pkw in Tidofeld

Aufmerksame Nachbarn bemerkten am Sonnabend beim zu Bett gehen Feuerschein auf der Auffahrt ihrer Nachbarn in der Elbestraße in Tidofeld. Beim Blick aus dem Fenster sahen sie gegen 22.40 Uhr Flammen aus dem Motorraum eines Pkw schlagen. Im Schlafanzug eilte der Mann mit einem Feuerlöscher hinüber und setzte den Pulverlöscher ein. Glücklicherweise gelang es ihm mehr