I. Quartal

Pkw-Brand nach Verkehrsunfall

Pkw-Brand, 31.03.2011

Nach einem Verkehrsunfall auf der Nadörster Straße in Halbemond geriet am Donnerstagmorgen gegen 8.30 Uhr ein Fahrzeug in Brand. In einer langgezogenen Kurve war der Kleinwagen von der Straße abgekommen und hatte sich in einem Graben überschlagen. Das Fahrzeug blieb auf der Seite im Graben liegen. Kurz darauf begann der Wagen im Motorbereich zu brennen. mehr

Eilige Türöffnung

Zu einer eiligen Türöffnung wurde am Mittag die Schlüsseldienstgruppe alarmiert. Im Schafweg stand der Rettungsdienst vor einer verschlossenen Wohnungstür in einem Mehrfamilienhaus. Die Besatzung des ausgerückten Hilfeleistungstanklöschfahrzeuges musste die Tür gewaltsam öffnen, da ein anderer Zugang nicht möglich war und in der Wohnung eine hilflose Person vermutet wurde. Tatsächlich wurde in der Wohnung eine Patientin mehr

Auslösung einer Brandmeldeanlage

Heute Morgen gab es einen Einsatz nach Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage in einem Betrieb an der Osterstraße. Kurz nach Ankunft des stellv. Stadtbrandmeisters und des Hilfeleistungstanklöschfahrzeuges an der Einsatzstelle konnte ein Rauchmelder im Bereich der Bäckerei festgestellt werden der aus noch bislang unbekannten Gründen ausgelöst hatte. Nach Rückstellung der Brandmeldeanlage konnten die Einsatzkräfte nach ca. mehr

Gebäudebrand in Eilsum

Gebäudebrand, 23.03,2011

Am späten Nachmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Norden mit der Drehleiter, dem Einsatzleitwagen 2 sowie kurze Zeit später mit dem Gerätewagen Atemschutz zur nachbarlichen Löschhilfe mehrerer Ortsfeuerwehren der Gemeinde Krummhörn zu einem Gebäudebrand in Eilsum alarmiert. In der Straße Am Rathausplatz brannte ein Wohngebäude in voller Ausdehnung. Im Einsatz waren ca. 70 Einsatzkräfte von Feuerwehr, mehr

Zwei Hilfeleistungen

Keller unter Wasser, 22.03.2011

Die Freiwillige Feuerwehr Norden wurde heute zu zwei Hilfeleistungseinsätzen alarmiert. Um 12.10 Uhr wurde die Besatzung des Löschgruppenfahrzeuges 16 in den Domänenweg gerufen. Dort stand in einem Einfamilienhaus ein ca. 100 m² großer Keller unter Wasser. Mit Hilfe von mehreren Pumpen wurde der Keller wieder trocken gelegt. Dieser Einsatz war nach ca. zwei Stunden beendet. mehr

PKW-Brand

PKW-Brand, 19.03.2011

Am Nachmittag gab es noch einen Einsatz. Gemeldet wurde zunächst ein PKW-Brand auf der Norddeicher Straße. Auf der Anfahrt des Hilfeleistungstanklöschfahrzeuges über die Umgehungsstraße wurde jedoch festgestellt dass der Einsatzort sich in Höhe des Looger Weges befand. Der Motorraum eines PKW brannte dort in voller Ausdehnung. Mit der Schnellangriffseinrichtung konnte der Brand schnell unter Kontrolle mehr

Brand von Abfällen

Müllverbrennung, 19.03.2011

Gegen Mittag gab es einen Einsatz für den IV. Zug aus Leybuchtpolder sowie für das Hilfeleistungstanklöschfahrzeug. Zunächst gemeldet wurde ein Wohnwagenbrand in der Karl-Wenholt-Straße im Ortsteil Leybuchtpolder. Da in Norden heute der sog. „Brenntag“ ist, konnte der Einsatzort zunächst nicht aufgefunden werden. Dann wurde aber eine Brandstelle lokalisiert, doch statt des Wohnwagens wurden dort Abfälle mehr

Brand einer Totholzhecke im Warfenweg

Heckenbrand, 13.03.2011

Eine Totholzhecke brannte Sonnabendnacht gegen 3 Uhr im Warfenweg. Hinter einem Wohnblock brannte die Hecke in einem Gebüsch. Bewohner des Wohnblocks hatten den Brand entdeckt und mit Wasser gefüllten Eimern selber Löschversuche unternommen. Die alarmierte Freiwillige Feuerwehr Norden rückte mit zwei Löschfahrzeugen an und löschte den Brand ab. Hierzu musste die Hecke teilweise abgetragen werden. mehr

Auslösung einer Brandmeldeanlage

Die automatische Brandmeldeanlage eines Verbrauchermarktes in der Straße Glückauf löste in der Nacht zu Sonntag aus. Um 0.18 Uhr wurde deswegen die Freiwillige Feuerwehr Norden alarmiert. Kurz nachdem das erste Fahrzeug der Wehr ausgerückt war, wurde der Einsatz auch schon wieder von der Leitstelle abgebrochen. Mitarbeiter des Marktes hatten einen Fehlalarm gemeldet und die Feuerwehr mehr

Gewässerverunreinigung durch Farbe

Gewässerverunreinigung, 10.03.2011

Am Vormittag wurde die Ölschadengruppe zu einem Einsatz in die Gewerbestraße alarmiert. Dort war auf dem Parkplatz eines Einkaufmarktes der Inhalt einer Dose Holzschutzfarbe über die Oberflächenentwässerung in einen Entwässerungsgraben gelangt. Die sechs Einsatzkräfte bauten zunächst eine Sperre in den Graben um damit eine weitere Ausbreitung der Verunreinigung zu verhindern. Anschließend wurde eine Spezialfirma für mehr