IV. Quartal

Schuppenbrand in der Silvesternacht

Schuppenbrand, 31.12.2012

Am Silvesterabend wurde die Freiwilligen Feuerwehr Norden zu einem brennendem Schuppen in der Ostermacher Straße gerufen. Die starke Rauchentwicklung behinderte den Straßenverkehr sowie die Anfahrt der Einsatzkräfte. Da sich der brennende Schuppen in unmittelbarer Nähe zu den Bahnschienen befand, wurde die Strecke Norden/Norddeich für die Dauer der Löscharbeiten voll gesperrt. Mehrere Trupps gingen unter Atemschutz mehr

Ein Verletzter bei Verkehrsunfall

Verkehrsunfall, 31.12.2012

Zu einem Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich Norddeicher Straße/Itzendorfer Straße wurde die Freiwillige Feuerwehr Norden am Montagnachmittag alarmiert. Ein PKW war nach einer Drehung in den Graben gerutscht und lag auf der Seite. Nachdem die ersten Einsatzkräfte die Einsatzstelle erreichten, war der Kleinwagen bereits durch Ersthelfer wieder auf die Räder gekippt worden und der Fahrer des Unfallfahrzeugs mehr

Brennender Unrat

Brennender Unrat, 28.12.2012

Zu einem Kleinbrand auf dem Doornkaatgelände wurde am Freitagabend die Freiwillige Feuerwehr Norden alarmiert. In einer kleinen Lohne auf dem Gelände brannte ein kleiner Haufen Unrat. Die ausgerückten Einsatzkräfte löschten den Haufen ab. Mit vor Ort war eine Streifenwagenbesatzung der Polizei. mehr

Kleinwagen geriet nach Fahrt in Brand

Pkw-Brand, 27.12.2012

Ein älterer VW Polo ist am Donnerstagvormittag in Brand geraten, kurz nachdem er nach einer Fahrt auf einer Einfahrt im Eselspfad abgestellt worden ist. Der Fahrer bemerkte Rauch aus dem Motorraum dringen und begann mit einem Gartenschlauch erste Löschmaßnahmen. Da er das Feuer aber nicht vollständig löschen konnte, wählte der Mann den Notruf 112. Wenige mehr

Ölschaden nach Verkehrsunfall

Ölschaden, 25.12.2012

Am späten Nachmittag des Ersten Weihnachtsfeiertages ereignete sich in der Nordseestraße ein Verkehrsunfall. Ein Pkw-Fahrer hatte einen geparkten Wagen übersehen und diesen gerammt. Beide Fahrzeuge wurden durch den Zusammenstoß erheblich beschädigt. Der Unfallverursacher wurde dabei leicht verletzt und musste vom Rettungsdienst ins Norder Krankenhaus eingeliefert werden. Aus dem gerammten Pkw lief anschließend Motorenöl aus, welches mehr

Nachbarschaftliche Löschhilfe in Hage

Gebäudebrand Hage, 23.12.2012

Zur Unterstützung der Feuerwehren der Samtgemeinde Hage wurde am frühen Abend der bei der Freiwilligen Feuerwehr Norden stationierte Einsatzleitwagen 2 des Landkreises Aurich alarmiert. In der Straße Hintere Reihe in Hage wurde zunächst ein Zimmerbrand gemeldet. Nach Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte entpuppte sich dieser allerdings als ausgedehnter Gebäudebrand einer Doppelhaushälfte. Es erfolgte eine Alarmstufenerhöhung für mehr

Baumbrand

Baumbrand Marktplatz, 17.12.2012

Am Montagabend wurde die Freiwillige Feuerwehr Norden zu einem Baumbrand auf dem Marktplatz in Norden gerufen. Im Hohlraum des Baumes ist es zu einem Brand gekommen. Die zur Einsatzstelle ausgerückten Einsatzkräfte haben den Brand im Baum abgelöscht und den Gefahrenbereich weiträumig abgesperrt. Mit vor Ort war der zweite stellvertretende Stadtbrandmeister der Feuerwehr Norden. Nach rund mehr

Stallbrand Großheide

Stallbrand Ostermoordorf, 16.12.2012

Am frühen Sonntagmorgen wurde der bei der Freiwilligen Feuerwehr Norden stationierte Einsatzleitwagen 2 des Landkreises Aurich zur Unterstützung der Ortsfeuerwehren der Gemeinde Großheide alarmiert. Ein Stall eines Landwirtschaftlichen Betriebes im Ortsteil Ostermoordorf in dem sich geschätzte 80 Kühe sowie ein Lager für Heu befand brannte. Die Kühe verblieben während der Löscharbeiten im Stall, welcher dauerhaft mehr

Erneut Auslösung Brandmeldeanlage

Am Morgen gab es erneut einen Alarm nach Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage in dem selben Betrieb wie beim Einsatz am Montag. Kurz nach Ankunft des 1. stellv. Stadtbrandmeisters an der Einsatzstelle konnte dieser auch schon die Rückmeldung geben dass es sich um einen Fehlalarm handelt. Das ebenfalls ausgerückte Hilfeleistungstanklöschfahrzeug fuhr die Einsatzstelle noch an und mehr

Sofa in Brand geraten

Kleinbrand, 10.12.2012

Ein Sofa ist am Montagabend im Wohnzimmer einer Mietswohnung in der Leinestraße in Brand geraten. Die um 19.33 Uhr alarmierte Freiwillige Feuerwehr Norden rückte mit zwei Fahrzeugen in den Ortsteil Tidofeld aus. Die Einsatzkräfte brauchten aber nur noch Nachlöscharbeiten durchführen und das angebrannte Möbelstück ins Freie tragen. Das Bewohnerpärchen hatte die Flammen nämlich bereits selber mehr