Brennender Kletterbewuchs aus Gebäudewand

23.05.2009, 14:35 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2009 »

Auf dem ehemaligen Doornkaat-Gelände in der Norder Innenstadt ist es am Sonnabendnachmittag zu einem Brand gekommen. Passanten hatten gegen 15.35 Uhr eine starke Rauchentwicklung auf dem Parkplatz einer Krankenkasse bemerkt und die Freiwillige Feuerwehr Norden benachrichtigt. Diese rückte mit dem Hilfeleistungstanklöschfahrzeug und der Drehleiter an.

Vor Ort wurde dann festgestellt, dass an einer Gebäudewand Kletterbewuchs bis in eine Höhe von etwa zehn Metern brannte. Zwei Polizeibeamte hatten bereits mit einem Feuerlöscher mit dem Löschen begonnen. Von der Drehleiter und vom Boden aus wurden die letzten Flammen von der Feuerwehr gelöscht. Zwei Fensterscheiben des leer stehenden Gebäudes waren bereits durch die Hitze geborsten.