Taxi verursacht kilometerlange Dieselspur

18.07.2009, 19:46 Uhr, geschrieben von Uwe Bents in Einsätze » Einsätze 2009 »

Ein Taxi hat am Sonnabend eine kilometerlange Dieselspur durch Norddeich gezogen. Die Spur führte von der Norddeicher Straße in den Hafen, von dort wieder dieselbe Strecke zurück bis zur Nordlandstraße. Von hier ging es bis weit in den Dörper Weg hinein. Einer Polizeistreife war die Verunreinigung gegen 20.45 Uhr aufgefallen, darauf wurde die Freiwillige Feuerwehr Norden benachrichtigt. Diese rückte mit zwei Fahrzeugen aus um die gefährlichsten Gefahrenstellen abzusichern. Der Schwerpunkt lag im Bereich Nordlandstraße, diese musste für über eine Stunde gesperrt werden.

Eine Fachfirma übernahm die Reinigung mit speziellem Reinigungsgerät. Die restliche Strecke war so minimal verunreinigt, dass eine Reinigung nicht erforderlich war oder der immer wieder einsetzende Regen die Spur bereits weggespült hatte. Ebenfalls waren jeweils ein Mitarbeiter der Unteren Wasserbehörde des Landkreises Aurich sowie der Norder Stadtentwässerung vor Ort. Erst gegen 23 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.