Vermeintlicher Saunabrand in Hotel

11.08.2009, 18:53 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2009 »

Glimpflich verlief am Dienstagabend der Brand in einem Hotel am Alten Dörper Weg in Norddeich. Gegen 19.53 Uhr erreichte die Leitstelle Aurich ein Anruf, in dem eine leichte unklare Rauchentwicklung gemeldet wurde und die Feuerwehr zur Kontrolle angefordert wurde. Nachdem die Freiwillige Feuerwehr Norden mit einem Fahrzeug ausgerückt war, ging ein weiterer Notruf ein, in dem die Lage brenzliger geschildert wurde. Daraufhin rückten weitere vier Fahrzeuge der Feuerwehr aus.

Vor Ort stellten die etwa 35 Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung im Untergeschoss des Hotels fest, dort ist ein Saunabereich untergebracht. Um den Brandherd zu lokalisieren, drangen zwei Feuerwehrmänner unter Atemschutz in die Räume ein. Fündig wurden sie direkt in der Sauna, dort schmorte eine Kunststoffmatte auf dem Saunaofen. Nachdem die Matte ins Freie gebracht worden war, konnte das Gebäude belüftet werden. Der Schaden durch die Verrußung dürfte erheblich sein. Von den zahlreichen Gästen wurde niemand verletzt.