Kellerbrand in Norddeich

04.10.2009, 23:31 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2009 »

Urlauber eines Ferienhauses in der Norddeicher Buhnenstraße bemerkten in der Nacht zu Dienstag, dem 6. Oktober, Brandgeruch in ihrer Unterkunft. Bei der Suche nach der Ursache bemerkten sie auch eine Rauchentwicklung im Erdgeschoß und vermuteten den Brandherd im Keller. Darauf verließ die aus Bottrop stammende Familie das Haus und benachrichtigte die Freiwillige Feuerwehr Norden. Als die Helfer die Lage erkundeten, stellte sich das Ganze als relativ harmlos heraus: Eine Klopapierrolle, die auf einem beleuchteten Badezimmerschrank abgelegt worden war, hatte sich durch die eingeschaltete Lampe entzündet und war ins Waschbecken gefallen. Durch Öffnen des Wasserhahns konnte der Brand dann gelöscht werden. Die etwa 40 Helfer konnten somit nach wenigen Minuten die Einsatzstelle wieder verlassen.