Beleuchtung für Hubschrauberlandung

23.10.2009, 19:30 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2009 »

Am späten Abend des 23. Oktober rückten die Freiwillige Feuerwehr und das Technische Hilfswerk (THW) Norden um 20.30 Uhr zu einem gemeinsamen Einsatz aus. Auf dem Flugplatz in Norddeich sollte ein Hubschrauber vom Typ „Seaking“ des Bundeswehrfluggeschwaders Kiel landen. Da der Flugplatz über keine Nachtbefeuerung verfügt, sollten die Rettungskräfte den Landeplatz ausleuchten. Der Hubschrauber kam von der Insel Juist mit einer Patientin für die Norder Ubbo-Emmius-Klinik. Da wegen Nebels der Rettungshubschrauber aus Sanderbusch nicht fliegen konnte und auch wegen Niedrigwasser kein Rettungsboot fahren konnte, musste die Marine aushelfen. Da der Pilot letztlich doch keine Ausleuchtung wünschte und mit der Arbeitsbeleuchtung des Flugplatzes auskam, konnten die Helfer sich das Spektakel in Ruhe ansehen. Nach der Landung wurde die Patientin an den bodengebundenen Rettungsdienst übergeben.