Zimmerbrand in der Manningastraße

26.10.2009, 12:46 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2009 »

26. Oktober, 13.46 Uhr: „Gebäudebrand Manningastraße, Personen im Gebäude“. Als erstes Feuerwehrfahrzeug traf neben einem Großaufgebot an Polizei der Einsatzleitwagen des Stadtbrandmeisters an der Einsatzstelle ein. Im stark verqualmten 1. Obergeschoss eines Einfamilienhauses wurde noch ein Kleinkind vermisst. Nur durch ein Weinen wurde der kurzentschlossen ohne Atemschutz in das Gebäude eindringende Stadtbrandmeister auf die Lage des Kindes aufmerksam und konnte dieses aus seinem Bettchen befreien, ins Freie bringen und dort einem Feuerwehrkameraden übergeben, von dem es dann der Rettungsdienst übernahm.

Das Feuer, das in einem Raum im Erdgeschoss ausgebrochen war, konnte dann schnell gelöscht werden. Während der Löscharbeiten wurde zwei Käfige mit je einem Vogel aus dem Gebäude geholt, bei einem der Tiere kam wohl jede Hilfe zu spät. Wenig später konnten noch 2 Chinchillas aus ihrem Käfig im Haus befreit und in einer Transportbox ins Freie gebracht werden.

Mit einem Überdrucklüfter wurde das Gebäude weitgehend vom Brandrauch befreit. Neben Feuerwehr und Polizei waren auch Rettungsdienst und Deutsches Rotes Kreuz vor Ort.