Kreisjugendfeuerwehrzeltlager 2011

06.07.2011, 11:00 Uhr, geschrieben von Karola Weege in Organisation » News KF/JF »

Einer Tradition zufolge findet in der ersten Sommerferienwoche ein Zeltlager der Jugendfeuerwehren statt. Diesmal hatte die Gemeinde Dornum für das 11. Kreiszeltlager, an dem ca. 700 Jugendliche aus den Wehren im Landkreis Aurich teilnahmen, direkt an der Nordsee in Dornumersiel einen Platz für die Zeltlagerstadt zur Verfügung gestellt.

Schon vor der offiziellen Eröffnung hatten am Dienstag fleißige Helfer die Zelte der Jugendfeuerwehr Norden aufgebaut. Somit konnten 20 aufgeregte Jugendliche mit ihren vier Betreuern gleich nach ihrer Ankunft am Mittwochnachmittag die Zelte in Beschlag nehmen und sich „häuslich“ einrichten.

Das Zeltlager – Organisationsteam hatte sich wieder einiges einfallen lassen. Nacht- und Orientierungsmärsche, Lagerwettbewerbe, einen Bastelworkshop, Diskoabende und vieles mehr. Bei den Lagerwettbewerben konnten wir den 4. Platz belegen, beim Nachtmarsch reichte es immerhin für den 6. Platz. Nur beim Orientierungsmarsch ist uns wohl etwas die Orientierung abhanden gekommen: Platz 21 war das Ergebnis.

Am Samstag wurden dann sehnsüchtig die Eltern, Geschwister und andere Angehörige erwartet. Die mitgebrachten Leckereien fanden dabei reißenden Absatz.

Nach einer Woche „Lagerromantik“ mussten wir am Dienstag wieder in den Ferienalltag zurückkehren und wurden beim HLZ bereits erwartet. Die Eltern hatten sich für unsere Betreuer eine Überraschung ausgedacht und ihnen einen „Fresskorb“ zur nachträglichen Stärkung überreicht.

Die Pläne für das nächste Zeltlager werden übrigens schon geschmiedet!

11. Kreisjugendfeuerwehrzeltlager11. Kreisjugendfeuerwehrzeltlager11. Kreisjugendfeuerwehrzeltlager11. Kreisjugendfeuerwehrzeltlager