Norder Jugendfeuerwehr belegt Platz 8

07.05.2011, 08:00 Uhr, geschrieben von Karola Weege in Organisation » News KF/JF »

19 Jugendfeuerwehren hatten sich kürzlich zum feuerwehrtechnischen Kräftemessen auf dem Sportplatz in Moorhusen eingefunden. Bei schweißtreibendem Sommerwetter nahm auch eine 10köpfige Norder-Wettkampfgruppe am Kreisentscheid zum Bundeswettbewerb teil.

Jede Gruppe hatte eine Löschübung (A-Teil) durchzuführen. Hierzu musste eine Wasserversorgung an einem Unterflurhydranten aufgebaut werden, Pumpe und Verteiler waren anzuschließen, Angriffstrupp, Wassertrupp und Schlauchtrupp hatten die Leitungen anschließend unter Überwindung von Hindernissen aufzubauen, außerdem mussten vier verschiedene Knoten demonstriert werden. Der B-Teil beinhaltet den sportlichen Teil der Übung. Auf der 400-Meter-Bahn des Sportplatzes musste ein Staffellauf mit verschiedenen Aufgaben (u.a. Schlauch auf- und ausrollen, über ein erhöhtes Brett laufen und schnelles Ankleiden) absolviert werden.
Bei allen Übungen kam es in erster Linie auf die präzise Ausführung, Schnelligkeit und korrektes Auftreten an.

Von den 19 Teilnehmergruppen konnten sich 5 Mannschaften für den Bezirksentscheid am 19. Juni in Ihlow qualifizieren. Leider gehörten die Norder Jugendlichen dieses Jahr nicht dazu, da diese den 8. Platz belegten.

Für Norden starteten: Saśa Carević, Domenik Cesi, Kevin Ellerbrock, Marina Klaassen, Martin Kleen, Julia Knöchel, Karsten Müller, Mareike Pieper, Tammo Remmers und Friedo Weege

JF-Kreisentscheid, 07.05.2011JF-Kreisentscheid, 07.05.2011

Fotos: U. Müller