Fehlalarm im Therapiezentrum

05.01.2011, 17:39 Uhr, geschrieben von Uwe Bents in Einsätze » Einsätze 2011 »

Zum dritten, aber nicht letzten Einsatz an diesem Tag wurde die Freiwillige Feuerwehr Norden gegen 18:30 Uhr alarmiert. Im Therapiezentrum Norddeich hatte die Brandmeldeanlage ein Feuer gemeldet. Die Besatzung des ausgerückten Hilfeleistungstanklöschfahrzeuges konnte vor Ort feststellen, dass der Alarm von einem Handmelder ausgegangen war. Nach Erkundung der Lage konnte jedoch festgestellt werden, dass es sich wieder mal um einen Fehlalarm gehandelt hatte, sodass die Einsatzstelle nach etwa 10 Minuten wieder verlassen werden konnte. Der Handmelder hatte scheinbar einen Defekt, da er offensichtlich nicht von Menschenhand betätigt wurde und auch sonst keine Spuren aufwies. Die zuständige Firma wurde beauftragt und wird sich nun der Sache annehmen.

Noch auf der Anfahrt wurden die Feuerwehren der Gemeinde Dornum zu einem Bauernhofbrand in Westeraccum alarmiert. Kurz darauf wurden auch die Norder mit der Drehleiter, dem Einsatzleitwagen 2, dem Mehrzweckfahrzeug, dem LF 16-TS, sowie dem Schlauchwagen und dem Gerätewagen-Atemschutz alarmiert. Da sich aufgrund der vorausgegangen Alarmierung zur Brandmeldeanlage noch einige Einsatzkräfte am Standort befanden, konnte die Drehleiter umgehend, sowie die anderen Fahrzeuge kurze Zeit später ausrücken.