Feuerwehrleute entdecken brennenden Schuppen

26.02.2011, 08:01 Uhr, geschrieben von Uwe Bents in Einsätze » Einsätze 2011 »

Zwei Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Norden entdeckten am Sonnabendvormittag gegen 9 Uhr einen Schuppenbrand in der Ekeler Gaste. Die beiden Feuerwehrleute, Vater und Tochter, waren mit dem Auto auf dem Rosenweg unterwegs, als sie die Rauchentwicklung bemerkten. Um ihre Kameraden alarmieren zu lassen, informierten sie per Handy die Rettungsleitstelle in Aurich. Die Norder Wehr rückte darauf mit zwei Fahrzeugen aus. Zwischenzeitlich hatten Nachbarn ebenfalls den Brand an der Außenwand des Schuppens entdeckt und erste Löschmaßnahmen eingeleitet. Die Feuerwehr brauchte somit nur noch Nachlöscharbeiten durchführen. Dem umsichtigen Handeln der Nachbarn und der beiden Feuerwehrleute ist es wohl zu verdanken, dass das Feuer nicht auf ein Wohnhaus übergriff, welches in unmittelbarer Nähe zu der Holzhütte steht. Wodurch der Brand entstanden ist, ist noch unbekannt.