Flächenbrand und Menschenrettung

08.05.2011, 08:15 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2011 »

Während viele Väter mit ihren Kindern die letzten Vorbereitungen für den Muttertag morgens trafen, ereilte die Freiwillige Feuerwehr Norden am Sonntag um 9.15 Uhr die Meldung über einen Flächenbrand am Ende des Feldpfades. Auf einer Wiese brannten Gras sowie Gartenabfälle auf einer geschätzten Fläche von rund 30 Quadratmetern. Ein Mitarbeiter des Baubetriebshofes der Stadt Norden, gleichzeitig Feuerwehrmann in Norden, traf als erster an der Einsatzstelle ein und begann mit einer Schaufel von seinem Arbeitsfahrzeug die Flammen einzudämmen. Nachdem seine Kameraden mit einem Löschfahrzeug eintrafen, übernahmen sie die Brandbekämpfung mit einem Strahlrohr. Nach wenigen Minuten war das Feuer gelöscht.

Gerade als die Feuerwehrleute ihre Gerätschaften einpackten, rief die Leitstelle Aurich die Einsatzkräfte zu einem weiteren Einsatz, ganz in der Nähe des ersten Einsatzes. Im Warfenweg drohte ein Mann aus dem Fenster einer Wohnung in der zweiten Etage zu springen. Vier Feuerwehrmänner liefen direkt über das Feld zur nahegelegenen Einsatzstelle, das Löschfahrzeug musste den Umweg über die Straße nehmen. Der Mann saß auf dem Fensterbrett und klammerte sich an den Fensterrahmen. Er drohte mehrmals sein Vorhaben wahr zu machen. Zwei mutige Passanten waren zuvor auf den Mann aufmerksam geworden und griffen couragiert ein. Sie betraten die Wohnung und hielten den Mann fest. Mit Unterstützung von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst gelang es dann gemeinsam den Mann zu überwältigen und zurück in die Wohnung zu ziehen. Der Rettungsdienst brachte den Mann ins Norder Krankenhaus.

Flächenbrand, 08.05.2011Flächenbrand, 08.05.2011Flächenbrand, 08.05.2011Flächenbrand, 08.05.2011