Brand einer Photovoltaikanlage in Upgant-Schott

11.05.2011, 14:52 Uhr, geschrieben von Uwe Bents in Einsätze » Einsätze 2011 »

Am Mittwochnachmittag wurde der bei der Freiwilligen Feuerwehr Norden stationierte Einsatzleitwagen (ELW) 2 gemeinsam mit den Ortsfeuerwehren Upgant-Schott, Marienhafe, Osteel und Wirdum zu einem gemeldeten Scheunenbrand in Upgant-Schott alarmiert. Die Leitstelle gab gleich zu Anfang den wertvollen Hinweis, dass auf dem Scheunendach eine Photovoltaik-Anlage installiert sei. Nach wenigen Minuten kam von den Schottjer Kameraden die Rückmeldung, dass es auch die Photovoltaikanlage selber sei, die brennen würde, weitere Einsatzkräfte seien jedoch nicht erforderlich. Alle alarmierten Wehren konnten darauf den Einsatz abbrechen, so auch die Norder. In einer weiteren Lagemeldung wurde von einem Brand im Bereich der Umrichtertechnik der Anlage gesprochen. Eine Fachfirma sowie der Energieversorger EWE wurden hinzugezogen.